Freizeitsportverein Keltern-Weiler e.V
Freizeitsportverein Keltern-Weiler e.V

Wichtige Informationen über den Verein

Das Angebot
des Vereins umfasst eine grosse Auswahl an Freizeit- und Breitensportarten.
Der FSV bietet Teilnehmern von der Eltern-Kind Gruppe bis zu den Senioren interessante Angebote.

 

Der Zweck der Aktivitäten
Im Vordergrund stehen beim FSV Fitness, Gesundheit, Spass und Geselligkeit.
Gut ausgebildete Übungsleiter sorgen für fachgerechtes Training und altersgerechte sportliche Betätigung.

 

Mitglieder
Der Freizeitsportverein Keltern-Weiler hat (Stand 1.Januar 2013) 383 Mitglieder.
Davon sind 226 weiblich und 157 männlich.
Der Anteil der Jugendlichen unter 18 Jahren beträgt 106 Mitglieder.

 

Verbände
Der Freizeitsportverein Keltern-Weiler ist Mitglied beim Badischen Turnerbund und beim Turngau Porzheim
Die Volleyballabteilung des FSV ist Mitglied im Nordbadischen Volleyballverband.

Jugendschutz im Verein - Der FSV Keltern-Weiler nimmt seine Verantwortung ernst

 

Gewalt jeglicher Art gegen Kinder und Jugendliche kann überall stattfinden, auch in Sportvereinen können Gefahren auftreten.  Der FSV hat daher den gesetzlichen Auftrag des § 72a SGB VIII aufgegriffen und sein gesamtes Angebot im Kinder- und Jugendbereich auf mögliche Missbrauchsgefahren hin überprüft. Obwohl wir durch die räumlichen Gegebenheiten und durch organisatorische Maßnahmen in den Gruppen oder bei unseren Events weitreichende Schutzvorkehrungen getroffen haben, haben wir uns dazu entschlossen, nur noch Übungsleiterinnen und Übungsleiter in unseren Kinder- und Jugendgruppen einzusetzen, die uns ein erweitertes Führungszeugnis vorgelegt haben.

 Wir wollen damit bewusst zeigen, wie ernst wir die uns übertragene Verantwortung für die Kinder und Jugendlichen nehmen und haben daher als erster Verein im Enzkreis eine entsprechende Vereinbarung mit dem Landratsamt geschlossen …

 

 … den Schweigen schützt die Falschen !!!

Aktion Sport tut Kindern gut

 

Der Deutsche Sportbund hat vor einiger Zeit die inzwischen aus Inseraten und aus dem Fernsehen bekannte Aktion "Sport tut Deutschland gut" gestartet und seine Vereine dazu aufgerufen, diesem Beispiel durch sportart- oder zielgruppenspezi-fischen Angeboten zu folgen.

Der FSV kommt diesem Aufruf gerne nach und will mit "Sport tut Kindern gut" insbesondere auf die bestehenden und neuen Angebote für Kinder hinweisen. Einzelne Gruppen werden die Aktion außerdem mit besonderen Programmen unterstützen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freizeitsportverein Keltern-Weiler e.V