Kindernachtgeländespiel 2022

Am vergangenen Freitag machten sich über 40 Kinder und Eltern in zwei Gruppen auf den Weg zu unserem Kindernachtgeländespiel.

Die Kindergartenkinder mussten der Prinzessin Sternenschweif helfen. Sie war eines Tages allein zu Hause, weil Ihre Eltern zu einem Fest eingeladen waren, sie aber dazu keine Lust hatte. Der König vertraute ihr daher den Schlüsselbund mit dem großen Schlüssel für das Schlosstor und dem Schlüssel für die Schatztruhe an.

Als alle weg waren, ging die Prinzessin in den Wald zum Spielen. Auf dem Heimweg bemerkte sie, dass ihre Tasche einen Riss hatte und sie alles verloren hatte, auch den Schlüsselbund. Obwohl es schon dunkel war, musste sie zurück in den Wald um die Schlüssel zu suchen. Sterne zeigten ihr den Weg und alle Kinder halfen ihr, fünf Aufgaben zu lösen. Unterwegs fanden einen Stofffetzen von der Tasche und verstreut zehn Dinge, die die Prinzessin dabeigehabt hatte, der Schlüsselbund war aber leider nicht dabei. Auf dem Weg hörten sie später Tierstimmen und mussten erraten, welche Tiere nach ihnen riefen. Anschließend mussten die Kinder balancieren und der Prinzessin über eine Slackline folgen. Da die Prinzessin unterwegs auch ihren Proviant verloren hatte, mussten die Kinder an der nächsten Stationer alle Salzbrezeln, die an einer Leine hingen, ohne Hilfe der Hände auffuttern. Zuletzt fanden die Kinder den Schlüsselbund und schließlich auch die Schatztruhe.

Die Schulkinder machte sich auf den Weg zu einer Schatzsuche. Sie hatten gehört, dass auf dem Weg zur Hochmühle seltsame weiße und rote Lichter aufblinken sollen. Sie fanden heraus, dass weiße Lichter den Weg zeigten und an roten Lichtern weitere Hinweise versteckt waren. So fanden sie unterwegs einen Kompass, eine rätselhafte Zahl und ein noch rätselhafteres Blatt mit einem Kreis und zwei Pfeilen. Am nächsten roten Punkt waren die Kinder erst ratlos, hier war absolut nichts zu finden. Erst blaues Zauber(UV)licht zeigte einen Kreis auf dem Boden und mit der "Karte" und dem Kompass fanden sie den weiteren Weg. An weiteren roten Lichtern fanden noch Zahlen und am Ende die Schatztruhe. Mit den Zahlen konnten sie dann das Zahlenschloss öffnen.

Zum Abschluss gab es Würstchen und Punsch bzw. Glühwein. Allen hat es viel Spaß gemacht und wir freuen auf nächstes Jahr.