Seit dem 24. September 2008 hat der FSV Weiler eine eigene Badminton-Abteilung.

Wo?     Turnhalle Weiler

Wann?  mittwochs, 18:30 - 20:30 Uhr

Sonja Schemenauer

Mail: sonja.schemenauer@fsv-keltern-weiler.de

Die unter der Leitung von Bastian Schroth gegründete Abteilung erfreute sich gleich von Anfang an großer Beliebtheit. Schnell wurde es in der Halle viel zu eng, so dass im November 2008, als Sonja Schemenauer als Übungsleiterin hinzu stieß, beschlossen wurde, die zahlreich anwesenden Jugendspieler von den Erwachsenen zu trennen. Mit sinkenden Teilnehmerzahlen wurde diese Trennung schon vor einiger Zeit wieder aufgehoben.

Im vergangenen Jahr hat die Badmintonabteilung einen bescheidenen, kleinen Aufschwung erfahren. Es kamen Stammspieler und vor allem auch ganze Familien hinzu, welche allerdings nicht so super regelmäßig aufkreuzen. Hier die Bestandsaufnahme eines Trainingstages im November. Man sieht da eine „gewisse Altersdurchmischung“, nach aktueller irdischer Lebensdauer ordentlich gestaffelt von links nach rechts :D

Es wäre glatt gelogen zu behaupten, dass bei einer derart heterogenen Gruppe die sinnvolle Gestaltung der Trainingszeiten keine besonderen Herausforderungen an die Leitung stellt. Nein, da ist schon ziemlich viel Improvisationstalent gefragt, zumal man ja nie so ganz genau weiß, wer an einem bestimmten Mittwochabend in der Halle aufkreuzt. Dass sich inzwischen doch viele per WhatsApp an- oder abmelden, erleichtert’s mir dann aber schon ein bisschen. Der allgemeine gute Wille und das Klima der gegenseitigen Rücksichtnahme, das wir in der Gruppe haben, sorgen dafür, dass insgesamt glaub schon jeder zu seinem Recht kommt. Außerdem sind wir– ganz dem Namen FSV, FREIZEITsportverein, gemäß, nicht wettkampforientiert, sondern eine Gruppe von Menschen, die Freude daran hat, sich einfach gemeinsam zu bewegen und spielerisch zu duellieren. Das kriegt man auch mit Jung und Alt ganz gut hin, und so wird bei aller Anstrengung immer auch viel miteinander gelacht.