Gründung des Freizeitsportvereins Keltern- Weiler

Der Freizeitsportverein Keltern- Weiler hat seinen Existenz, wie so manch anderer Verein auch, einer Gruppe von Menschen zu verdanken, die gleiche Interessen haben. Im Falle des FSV waren das einige Frauen, die sich durch gymnastische Übungen fit und gesund halten wollten.

Da sich die Männerwelt in Weiler mit dem Turn- und Sportverein Weiler sportlich nur dem Fußball widmete, suchten sich die Weilermer Frauen einen geeigneten Raum in der alten Schule und eine Übungsleiterin. Schon war die Gymnastikgruppe geboren. Ab dem Sommer des Jahres 1976 traf man sich zu regelmäßigen Sport und zum geselligen Beisammensein.

Als im Jahre 1981 die Mehrzweckhalle in Weiler vor der Vollendung stand, wurden natürlich Überlegungen angestellt diese Halle für die gymnastischen, sportlichen und spielerischen Übungen der Frauen zu nutzen. Beschränkte sich doch der Übungsbetrieb in den engen Verhältnissen lediglich auf gymnastische Übungen. Ballspiele wie Korbball, Volleyball u.a. waren dort nicht möglich. Jetzt stand man vor dem Problem, daß der Eigentümer der Halle - die Gemeinde Keltern - nur Mietverträge für Hallenzeiten mit Institutionen wie einen Verein abschließen konnte.

Also wurde nochmal in der Männerwelt nachgefragt, wie es denn mit der Gründung eines Vereins gestellt sei. Man traf sich zu einigen Besprechungen und Diskussionen und stellte fest, daß es in Weiler nicht nur Bedarf für die Frauen an Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung in der Freizeit gab, sondern auch für die Jugend und die Mannsbilder.
Alle, die nicht unbedingt nur auf Fußball fixiert waren, zeigten großes Interesse an einem Verein, der diese Lücke in Weiler schließen könnte. Man war sich im Frühjahr 1981 einig und traf sich am 21.März 1981 im Vereinsheim der Kleintierzüchter zur Gründungsversammlung.

Noch am Gründungsabend gab es viel Arbeit. Es wurden noch viele Punkte beraten und über diese abgestimmt. Unter anderem wurde der Vereinsname, der Fachverband, die Statuten, die Beiträge, Übungsleiter, Spartenleiter und sogar Aktivitäten für das Jahr 1981 diskutiert und festgelegt.

Wenn Sie vor allem von der Chronik des FSV und über den Stand des Vereins im Jubiläumsjahr 2006 mehr wissen wollen, dann fordern sie unsere Jubiläumschrift an. Unter Kontakt/Aktuelles finden Sie die Adressen !